Roberto Mezzina

Roberto Mezzina

Dr. Roberto Mezzina, Psychiater, ist Vorsitzender des International Mental Health Collaborating Network und Vizepräsident (für Programmentwicklung) des Weltverbandes für psychische Gesundheit. Er hat mehr als 40 Jahre lang in der Abteilung für psychische Gesundheit in Triest gearbeitet, die ein Modell für die WHO ist, und war bis 2019 auch Direktor der Abteilung für psychische Gesundheit in Triest / WHO Collaborating Centre for Research and Training. Er unterstützt die Entwicklung von gemeindebasierten Diensten in mehreren Ländern. Er wurde 2014 von Zero Project bei der UN in Wien und 2017 von Gamian als Europäische Persönlichkeit des Jahres ausgezeichnet und war kürzlich Berater der WHO für seinen World MH Report.

12. Keynote: Recovery and human rights based services – how to put values into practice (Roberto Mezzina)